Deutschlands Ärzte erhalten positive Kritik | Arztpraxis

Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage „Meinungspuls Gesundheit 2014“ der Techniker Krankenkasse zeigte, dass die meisten Patienten mit der Leistung ihrer Ärzte zufrieden sind.

Im Hinblick auf die Zufriedenheit mit dem letzten Arztbesuch, gaben ca. 70 % der Befragten an vollkommen bzw. sehr zufrieden gewesen zu sein. 22 % waren zufrieden und 7 % waren weniger zufrieden oder sogar unzufrieden.

Die Umfrage ließ erkennen, dass die Zufriedenheit abhängig von verschiedenen Faktoren variiert. So waren tendenziell weniger Personen vollkommen oder sehr zufrieden mit dem letzten Arztbesuch, wenn sie in einem kleinen Ort leben, ein geringes Einkommen haben oder nicht über einen guten Gesundheitszustand verfügen.

Grundsätzlich scheinen die Patienten mit ihrem Arzt zufrieden zu sein. Voll und ganz zufrieden waren von den Teilnehmer 72 % mit der Verständlichkeit, 70 % mit dem Einfühlungsvermögen und Verständnis sowie 65 % mit der Mitentscheidungsmöglichkeit bei der Behandlung.

Unterschiede ließen sich in den Bildungsschichten erkennen. In allen drei befragten Bereichen waren Patienten mit Abitur bzw. Studium durchweg häufiger zufrieden mit ihrem Arzt, als Patienten mit einem Volks- oder Hauptschulabschluss.

Insgesamt ist zu beobachten, dass viele Patienten sich nicht besonders gut von ihrem Arzt informiert fühlen. Lediglich 50 % fühlten sich über Risiken und Nebenwirkungen von Medikamenten gut aufgeklärt. Mit den Informationen zur geplanten Therapie und Behandlungsalternativen waren nur 52 % wirklich zufrieden.

Voll und ganz zufrieden mit den Informationen zur eigenen Unterstützung der Heilung waren 55 % und zu den Ursachen und dem Verlauf der Erkrankung fühlten sich 60 % gut informiert.