Praxiskonzept

Die wichtigste Grundlage für Ihren Praxiserfolg ist ein Praxiskonzept.

Dazu müssen Ihre persönlichen und medizinischen Alleinstellungsmerkmale (Unique Selling Proposition; USP) in einem Praxiskonzept abgebildet werden. Dieses dient dazu, dass Ihre Patienten erkennen können, für welche Indikationen (inkl. Therapien) Sie Spezialist sind.

Folgende Schritte bzw. Maßnahmen sind dabei für Ihren Praxiserfolg erforderlich:

  • Medizinisches Konzept (Ihre Alleinstellungsmerkmale: Spezialisierung/Weiterbildung, ggf. vorhandene Therapiekonzepte), optimiert durch:
    • Expertenwissen
    • Medizinische Checks für zahlreiche Indikationen bzw. Zielgruppen
  • Wirtschaftliches Konzept
    • Welche Zielpatienten? Dieses ist abhängig von Ihren favorisierten Indikationen.
    • Welches Zieleinkommen?
    • Mit welcher Medizin? (betrifft: medizinische Leistungspakete)
    • Preisfestsetzung von Leistungen gemäß GOÄ – anhand einer gesamtwirtschaftlichen Betrachtung
  • Praxismarketingkonzept:
  • Personalkonzept inkl. Kommunikationskonzept:
    • Ausbildung in Praxismanagement, -organisation und Kommunikation
    • Ausbildung einer Mitarbeiterin zur Präventionsassistentin 
    • Regelmäßige Teambesprechungen etc.
    • Regelmäßige Mitarbeitereinzelgespräche zur Motivation
  • Zeit- und Ablauforganisation
  • Terminplanung inkl. Notfallmanagement (= Telefon-Triage bei Kontaktaufnahme von Patienten)
  • Controllingkonzept (= Planen, Steuern, Kontrollieren)
  • Sicherung der Nachhaltigkeit

Ihr Praxiskonzept ist in jeder Lebensphase Ihrer Praxis von großer Bedeutung für Ihren Praxiserfolg.

Es gibt keine garantierte Patientenloyalität. Patienten suchen stets nach der Praxis, die ihren Bedürfnissen am besten gerecht wird. Finden Patienten eine in ihren Augen attraktivere Praxis, wechseln sie.

Wir betreiben seit mehr als drei Jahrzehnten Marktforschung und haben die externen und internen Rahmenbedingungen einer Praxis umfassend analysiert. Dadurch verfügen wir über ein ganzheitliches Verständnis der Faktoren, die den Erfolg einer Praxis positiv beeinflussen können.

Das EUSANA Konzept ist so individuell wie Ihre Praxis*.
Es bietet Rundum-Lösungen für die Individualmedizin – maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen.
*Einzelpraxis, Gemeinschaftspraxis, Praxisgemeinschaft, MVZ (medizinisches Versorgungszentrum), Klinik

Gerne helfen wir Ihnen und erstellen mit Ihnen gemeinsam Ihr Praxiskonzept. Schicken Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an unter: Tel +49 (5042) 940 - 250