Aufbauphase

Die Aufbauphase einer Praxis ist häufig geprägt von einer euphorischen Grundstimmung des Praxisgründers. Dabei darf der Gründer in dieser sensiblen Phase die pekuniären Belange nicht aus den Augen lassen.

Der Gründer sollte stets auf eine ausgewogene Balance zwischen seiner medizinischen Tätigkeit und den wirtschaftlichen Belangen seiner Praxis achten.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Praxisorganisation und ein Kommunikationskonzept.

Betriebswirtschaftliche Indikatoren

  • Kosten (häufig hoch; wg. Praxisgründung/-übernahme) > Umsätze (langsames Wachstum)
  • Gewinn negativ; ggf. auch ausgeglichen ("schwarze Null") bzw. leichter Gewinn

Mögliche Folgen bzw. Komplikationen

Falls der Gewinn zu lange negativ ist, ist eine Nachfinanzierung erforderlich!

Maßnahmen für den Erfolg

  • Positionierung im regionalen Wettbewerb mit den Kollegen gleicher Fachrichtung (durch Alleinstellungsmerkmale)
  • Aufbau eines Empfehlungsmarketings
  • Angebots- bzw. Leistungsdifferenzierung
  • Erstellung eines Kommunikationskonzeptes

Erfolg setzt voraus:

  • Mitarbeiterzufriedenheit; diese setzt voraus:
    • Identifikation mit dem Praxisinhaber bzw. dem Praxiskonzept
    • Qualifikation vor Gratifikation
    • Klare und respektvolle Mitarbeiterführung
  • Patientenzufriedenheit (diese führt zu Patientenbindung)
  • hohe Patientenbindung

Wir helfen Ihnen in Ihrer Aufbauphase bei:

Gerne unterstützen wir Sie in der Aufbauphase.

Schicken Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an unter: Tel +49 (5042) 940 - 250